Gugelhupf

A Gugelhupf geht ollawei ! Egal ob Winter oder Sommer, ein einfacher, schneller Biskuit Gugelhupf geht halt einfach immer. Nachdem ich die letzte Woche sehr viel unterwegs war, ist diese Woche voll gepackt mit Wäsche waschen, Bäume pflanzen, Rasen mähen, Besuch empfangen. Stress wäre übertrieben aber es muss schnell gehen ! 

 

 

Backe, backe Gugelhupf !

 

Nektarinchen

Endlich gibt es die ersten großen, saftigen Nektarinen auf dem Wochenmarkt. Passend zu meiner herbstlichen Stimmung, der Sehnsucht nach Sommer und Sonne und der missachteten Nektarine habe ich eine Torte kreiert. Schicht für Schicht, geht es von den nussigen Tönen bis hinauf zum sonnengelben Nektarinenspiegel.

 

Nektarinchen kennen lernen !

Nektarinen - Pistazien Marmelade

Gibt es etwas Besseres als selbstgemachte Marmelade ? Traditionelle oder exotische Kreationen mit denen man sich in erster Linie wohl selbst für getane Arbeit belohnt. Vielseitig zeigt sie sich auf Brot und Torten, manchmal sogar in einem Salatdressing und an kalten, düsteren Wintertagen versetzt sie dich in die frühlingshafte Leichtigkeit zurück mit der du die Marmelade gezaubert hast. 

 

Marmelade streichen !

Mohn - Bananen - Kuchen

Da liegt sie nun, mit den ersten braunen Flecken auf der Schale, ganz alleine in der Obst Schüssel, bis sie irgendwann so schwarz ist, dass sie keiner mehr essen möchte.

Für dieses Rezept: einmal überreife Bananen bitte ! 

 

 

Banane schälen ! 

Traditioneller Apfelstrudel

Der Apfelstrudel hat in Österreich eine sehr lange Tradition und ist fixer Bestandteil der Wiener Café Häuser. Die Herstellung mag etwas kompliziert wirken aber mit ein bisschen Übung und Zeit verzaubert ihr eure Küche, in eine herrlich duftende Backstube.

 

Tradition bewahren !

Osterlamperl

Die Zeit drängt, der Frühling ist da und Ostern steht vor der Tür ! Was wäre ein Oster Frühstück ohne einem Osterlamperl ? Ein Klassiker, der sich eigentlich mit so gut wie jedem Rührteig herstellen lässt. Ich habe mein Rezept von meiner Mama und hoffe es schmeckt euch ! 

 

Lamperl suchen !

Orange trifft Kiwi

Ein experimentierfreudiger Tag in der Küche, Lust auf ein fruchtiges Dessert und das ist mein Ergebnis ! Orange trifft Kiwi auf Schokoladen Kuchen - sehr harmonisch, einfach, lecker und sogar recht gesund :)

 

Harmonie entdecken !

Rote Rübe Wunder

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Roten Rübe, habe ich doch noch eine Verwendung gefunden, die fast süchtig macht. Nicht zu süß, saftig, herrlich duftend und schmackhaft. 

 

Wunder entdecken !

 

Alm Apfelstrudel

Apelstrudel ist für mich etwas "typisch österreichisches". Ob klassisch, mit handgezogenem Strudelteig und warmer Vanillesoße oder etwas knackiger, wie bei diesem Rezept, mit Mürbteig.

 

Almstrudel erforschen !

 

Regenbogen Spitzen

Dieses Rezept eignet sich vor allem hervorragend, zur Verwertung von Eiweiß nach weihnachtlichen Mürbteig Exzessen :) Luftig, zart, gefüllt mit wunderbaren Cremen und in die vielfältigsten Farben getunkt. 

 

Regenbogen erklimmen !

 

Ménage-á-trois

Ein harmonisches Zusammenspiel von weißer, heller und dunkler Schokolade verint in einem Glas mit einer feinen Kokoshaube. 

 

 

Französisch lernen !

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Hüftgoid I 2015 I Conny Gröbner